DASEIN-Hospiz wird 25 Jahre

DASEIN-Hospiz Nienburg wird 25 Jahre

Jubiläumsjahr mit vielen Aktionen

Im Herbst 1996 fanden sich einige Menschen zusammen, die Sterbenden und ihren Familien zur Seite stehen wollten.

Diesem ersten Aufruf folgten weitere Treffen und am 20.05.1997 die Gründungsversammlung des Vereins, an der 44 Personen teilnahmen. Von den Anwesenden unterschrieben 34 die Satzung und wurden die Gründungsmitglieder des DASEIN-Hospiz Nienburg/W. e.V. Bereits an diesem Abend wurde der Beitritt in die Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz beschlossen. Heute zählt der Verein knapp 170 Mitglieder.

In den ersten Jahren noch rein ehrenamtlich organisiert, mit einem siebenköpfigen Vorstand und einer Koordination, die abwechselnd von den Mitgliedern übernommen wurde, begann bereits 1998 der erste Schulungskurs für Hospizbegleiter*innen.

Seitdem hat sich der Verein stetig weiterentwickelt. So sind heute zwei hauptamtliche Koordinatorinnen für 39 Begleiter*innen und Familien im Einsatz. Schwerstkranke Kinder und ihre Familien werden von aktuell vier besonders geschulten Kinderbegleiterinnen unterstützt. Alle Begleiter*innen bilden sich fortlaufend in Qualifizierungsmaßnahmen weiter und nehmen regelmäßig an Supervisionen teil.

Seit 12 Jahren gibt es unterschiedliche Angebote für Trauernde, zuletzt wurde 2020 ein Trauerseminar konzipiert und ausgebildete Kindertrauerbegleiterinnen stehen seit Oktober 2019 für betroffene Kinder zur Verfügung.

Wesentliche Inhalte unserer Arbeit sind jedoch seit 25 Jahren unverändert: Nach wie vor steht der Wunsch den Sterbenden und ihren Familien zur Seite zu stehen im Mittelpunkt. Hospizbegleiter*innen gehen in die Familien, um DA zu sein am Ende des Lebens, zu beraten, Angehörigen Atempausen zu verschaffen, zu trösten, zuzuhören, … und dass alles unbürokratisch, kostenfrei und überkonfessionell.

Zum 25. Jubiläum hat DASEIN-Hospiz Nienburg ein umfangreiches, vielfältiges Jahresprogramm vorbereitet, um unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen/Altersgruppen anzusprechen. Sie können uns an Info-Ständen auf dem Wochen-und Weihnachtsmarkt treffen, im Rahmen der Schulkinowochen Niedersachsen zeigen wir einen Film, laden zum Mitmachen beim Kinderaltstadtfest ein und haben ein Kabarett geplant. Ermöglicht wird das durch die Förderung und Unterstützung von Sparkasse Nienburg, GBN, Avacon, Landschaftsverband Weser/Hunte, Kulturwerk, Hospizstiftung Niedersachsen und Fa. Göbber, Eystrup.
Die Jubiläumsflyer liegen im Hospizbüro in der Stettiner Str. zu abholen bereit, werden auf dem Wochenmarkt verteilt und sind im Internet unter www.dasein-hospiz.de zum Download eingestellt.

Für weitere Fragen und Infos stehen die Mitarbeiterinnen des Hospizvereins gern unter 05021-889369 oder info@dasein-hospiz.de gern zur Verfügung.