10. Fortbildungs-Wochenende

Begleitende Hände – Mit Akupressur Sterbenden etwas Gutes tun

Einmal jährlich lädt der Hospizverein DASEIN-Hospiz Nienburg die ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter zu einem Fortbildungswochenende ein. Wie schon in den vergangenen Jahren waren sie zu Gast in der evangelischen Akademie Loccum.
Den thematischen Schwerpunkt gestaltete dieses Mal D. Wellens-Mücher von Medi-Akupress mit einem Tag, der den Ehrenamtlichen Akupressur nahebrachte. Dabei legte sie den Fokus auf sterbende Menschen und deren Angehörige. Unter dem Titel „Begleitenden Hände“ lernten die Teilnehmenden bestimmte Akupressur-Punkte kennen, die Menschen wohltun und beruhigen können. Durch gegenseitige Behandlung konnte die Theorie in die Praxis umgesetzt und geübt werden.
Ein weiteres wichtiges Thema am Wochenende war die Auseinandersetzung mit Ritualen beim Umgang mit Sterben und Tod in anderen Religionen. Die Begleiterinnen und Begleiter waren so fasziniert, dass weitere, vertiefende Einheiten zu diesem Thema folgen sollen.
Ein rundum gelungenes Wochenende, das sowohl der Fortbildung als auch der Gruppenstärkung und der Selbstführsorge diente, wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Bollmanns Stiftung Nienburg und der Hospiz Stiftung Niedersachsen.